Kraft tanken mit Taekwondo für Erwachsene

Jeder übt in seinem Tempo und lernt ständig dazu:

Ausgeglichenheit
Kondition
Muskelaufbau
Koordination
Schnelle Reaktion
Beweglichkeit
Selbstbewusstsein
Entspannung
Konzentration
Präzision
Gleichgewicht …


 

Wenn du Taekwondo entschlossen trainierst, werden irgendwann dein Körper und dein Geist im Einklang sein. Am Anfang scheint das nur schwer vorstellbar, aber mit der Übung gelingt es immer besser.

Auf dem Weg dahin liegen viele, viele Trainingstunden mit den unterschiedlichsten Disziplinen wie Gymnastik, Grundtechniken, Formenlauf (Hyong), Freikampf ohne Körperkontakt, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Bruchtest und unzählbare Blocks, Kicks, Faust- und Handkantenschläge …

Im Wissens-Blog gibts mehr zu unserem Lehrsystem.

Du trainierst für dich unter Freunden

Aber keine Angst, auch wenn wir Taekwondo ernst nehmen, ist viel Platz für Spaß und Entspannung. Wir trainieren in einer freundschaftlichen Atmosphäre, in der jeder so sein kann, wie er ist. Und jeder an seine Grenzen gehen oder sich auf einem bestimmten Level bewegen kann. Die einzige Erwartung, die wir in dich setzen ist, dass du deine Trainingsziele verfolgst.

Taekwondo ist ein perfektes Allround-Training. Jeder kann seine Ziele selbst setzen. Du kannst es als Freizeitsport betreiben, ein besseres Körpergefühl bekommen, Selbstbewusstsein stärken, Gewicht abnehmen, Selbstverteidigung lernen, Muskulatur und Ausdauer aufbauen oder was immer dir wichtig ist anvisieren.

Taekwondo-Haag-Erwachsene-0329.jpg

„Im Fitness-Studio habe ich es nie geschafft, ein dauerhaft schmerzfreies Training aufzubauen. –

Mit Taekwondo trainiere ich ganzheitlich und intensiv. Verspannungen lösen sich oder entstehen erst gar nicht, der Stoffwechsel arbeitet besser und ich habe mehr Energie für mein Leben.“

Susanne

So sieht unser Training aus

 

Das Training ist eine ausgewogene Mischung aus lockerer Bewegung, vollem Kraftaufwand, Entspannung, Ausdauer, richtiger Atmung, Konzentration auf Technik und anspruchsvoller Kopfarbeit – auf jeden Fall ist es eine Art Gedächtnistraining.

Wir starten mit einer ausführlichen Aufwärmphase und Dehnübungen. Damit wir die anspruchsvollen Bewegungsabläufe im Taekwondo verletzungsfrei und mit aller Kraft auszuführen können.

In jeder Stunde laufen wir „Hyong“. Es gibt 19 unterschiedlich komplexe Formen aus festgelegten Bewegungsabläufen, die aus Abwehr- und Angriffskombinationen bestehen. Wichtig dabei ist, die Hyongs durch ständige Wiederholung immer exakter und dynamischer zu laufen. Das funktioniert nur, wenn du dich darauf konzentrierst, also ganz bei der Sache bist.

Lies in unserem Wissens-Blog mehr zu den Hyongs.

Im Erwachsenen-Training nehmen immer wieder reifere Jugendliche teil. Wie hier bei einer Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung (Griff-Befreiungs-Techniken).

Im Erwachsenen-Training nehmen immer wieder reifere Jugendliche teil. Wie hier bei einer Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung (Griff-Befreiungs-Techniken).

Wer beim Taekwondo neu einsteigt, erlebt vielleicht, dass es einige Monate dauern kann, bis alle wichtigen Muskelgruppen fürs Training aktiviert und aufgebaut sind. Wir verwenden viele kleine Muskelpartien, die im Alltag oft vernachlässigt werden.

Was du vermutlich erst mit der Zeit bemerkst ist, dass sich die Orientierung im Raum, die Wahrnehmung der direkten Umgebung verändert. Gleichzeitig verbessert sich die Fähigkeit, Abstände zwischen sich und anderen aus der Bewegung heraus einschätzen zu können.

Ziel ist es, nicht der beste zu sein, sondern sein bestes zu geben.
— Michael Sommer

Und schließlich bringt uns die Konzentration auf unsere Übungen zur Ruhe. Die Spannungen des Alltags, Stress, Unausgeglichenheit, Ärger und so weiter lösen sich auf und dein Geist ist im Gleichgewicht mit deinem Körper. Eine Auszeit im Hier und Jetzt, ganz bei dir. Gut, das klappt nicht immer, aber wenn, ist es die reinste Erholung und hilft, leere Batterien wieder aufzuladen.

Am Ende jeder Stunde gibt es noch etwas freies Training. Du kannst Fortgeschrittene zum Beispiel nach bestimmten Trainingselementen fragen und noch ein bisschen für dich üben. Oder du kannst verfestigen, was wir in der Stunde trainiert haben. Oder du kannst dich einfach entspannen und dehnen.

Zu was regelmäßiges Training führen kann, siehst du in unserem Blog: